Hasen

Enten
Gänse
Hasen
Hühner
Katzen
Puten
Ziegen

Weiße Riesen

 

Die Riesenkaninchen sind eine Gruppe von besonders großen Kaninchenrassen. Die Gruppe umfasst in Deutschland folgende Rassen:

  • Deutsche Riesen (Gewicht über 7 kg)

  • Weiße Riesen (Deutsche Riesen, weiß) (Gewicht über 6,5 kg)

  • Deutsche Riesenschecken (Gewicht über 6,0 kg)

 

Für das Riesenkaninchen liegt im Standard des ZDRK mittlerweile eine Höchstgrenze für das Gewicht der Deutschen Riesen vor. Diese Grenze beträgt 11,8 kg.

Der weiße Farbenschlag der Riesenkaninchen, der durch Kreuzung der Belgischen bzw. Deutschen Riesen mit albinotischen Tieren entstand, wurde 1904 erstmals auf Ausstellungen gezeigt. Der Weiße Riese ist reinweiß mit roten Augen. Da die Körpermasse dieser Tiere etwas geringer als die der anderen Farbenschläge ist, wurden sie als eigene Rasse vom Deutschen Riesen abgetrennt. Aufgrund der damals sehr begehrten großen weißen Kaninfelle, die auch zur Imitation von Edelpelzen sehr gesucht waren, fanden die Weißen Riesen sehr schnell weite Verbreitung. Die Bewertungsbestimmungen für Rassekaninchen sozialistischer Länder führt neben den "Weißen Riesen" eine weitere Rasse "Ungarische Weiße" mit einem niedrigeren Mindestgewicht von 5,0 kg und einem Maximalgewicht von 6,0 kg. Neuerdings gibt es in der Schweiz auch einen weißen Farbenschlag mit blauen Augen.

 

 

Haus Kaninchen

 

Alle Kaninchen, die gezüchtet, gemästet oder als Haustiere gehalten werden, stammen ursprünglich vom Wildkaninchen ab.

Hasen (Feldhasen) hingegen sind eine völlig andere Tierart und kommen nur als Wildtiere und nur in freier Natur vor. Sie sind mit den Kaninchen lediglich entfernt verwandt und können sich mit diesen auch nicht paaren.

Kaninchen gibt es in unterschiedlichen, vom Menschen gezüchteten Rassen. Die kleinsten dieser Rassen werden umgangssprachlich als "Zwergkaninchen" oder "Zwerghasen" bezeichnet, die größeren nennt der Laie manchmal "Stallhasen". In allen Fällen handelt es sich aber um echte Kaninchen und niemals um Hasen.

Es gibt sogar eine besonders schlanke Kaninchenrasse, die offiziell "Hasenkaninchen" heißt. Auch hierbei handelt es sich aber um Kaninchen.